admin
-
14. Dezember 2021

Eine besondere Perspektive – Luftaufnahmen

Luftaufnahmen sind in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Es gibt Drohnen in allen Größen und für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Auch in der Industriefotografie sind sie nicht mehr wegzudenken und ein Teil des Arbeitswerkzeugs. Sie zeigen Firmengelände in voller Größe, fliegen an unzugängliche Orte und helfen bei der Projektdokumentation.

Auch wenn die kleinen Helfer allerlei Technik beinhalten, gibt es ein paar Regeln, mit denen deine Luftaufnahmen noch besser werden.

Der Goldene Schnitt

Durch drehen und schwenken der Kamera sollte das gewünschte Objekt in einen der Kreuzungspunkte der vertikal und horizontal verlaufenden Linien positioniert werden. Wie so oft ist dies natürlich kein Allheilmittel und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Nimm dir Zeit

Nimm dir Zeit und probiere unterschiedliche Positionen aus. Anders als bei der Projektdokumentation, bei der es oft nur darauf ankommt, den aktuellen Baufortschritt zu dokumentieren, ist es beim Fotografieren von Objekten. Bei einem Kran versuche ich zum Beispiel extra dicht heran zu fliegen, um von oben über den gesamten Ausleger zu fotografieren. Hierdurch kannst du etwas Tiefenschärfe erzeugen, was deinem Bild einen besonderen Kick gibt.

Übertreibe es aber nicht. Denn auch hierbei gilt: Die Sicherheit aller Beteiligten geht vor einem perfekten Foto!

Tageszeit

Spektakuläre Aufnahmen erhältst du früh am Morgen oder spät am Abend. Halt immer dann, wenn die Sonne niedrig steht. Auch Nachtaufnahmen können einen ganz besonderen Look erzeugen und somit interessant für den Betrachter sein.

Hab deine Drohne immer dabei

Klingt einfach, ist aber fast der wichtigste Punkt. Was nützt es dir, wenn du einen tollen Sonnenaufgang siehst, die Drohne aber warm um trocken in deinem Büro liegt.

Meine Drohne ist mittlerweile zum ständigen Begleiter geworden, da ich sie fast bei jedem Outdoor Shooting zusätzlich einsetze. Somit habe ich sie auch dabei, wenn sich doch mal eine unvorhergesehene Situation ergibt.

 

Vergiss jedoch bitte nicht, bei allen Tipps die geltenden Vorschriften zu beachten.

 

Spierings at4
Mobilbaukran beim errichten einer Stahlbauhalle
Atomkraftwer
Panorama des Atomkraftwerk Lingen
Letzte Posts