Die Kommunikation ist das A und O. Wir Industriefotografen haben eine bestimmte Idee, die wir dem Kunden oder dem Model mitteilen möchten. Aber manchmal ist dies gar nicht so einfach. Möchte man bei der Baustellenfotografie eine Arbeitsmaschine wie einen Bagger oder einen Kran so positionieren, dass er sich perfekt ins Bild einfügt, ist dies gar nicht so leicht. Man kann immer wieder zwischen Kamera und Maschinisten hin und her rennen oder sich wild mit Beinen und Armen ausdrücken.
Eine einfache Lösung sind Funkgeräte. Ich habe immer ein paar davon in meiner Fototasche. So kann ich mich auch auf weite Entfernung mit dem Baggerfahrer, Kranführer etc. unterhalten und ihm sagen, wie ich die Stellung der Maschine brauche. Müssen mehrere Maschinen dirigiert werden, ist dies über die Richtige Einstellung des Kanals auch möglich.
Aber nicht nur auf Baustellen, sondern auch beim Arbeiten mit einem Assistenten ist ein Funkgerät eine große Hilfe. Beim Ausleuchten großer Industriehallen mit langen und verwinkelten Wegen kann es helfen, die Arbeiten schneller und einfacher zu erledigen.